Feedback

******* 25.08.2021. Lisa Schnellbügl:

Christian kann mich gut dazu motivieren mich zu bewegen und dran zu bleiben. Obwohl ich ein absoluter Sportmuffel bin, vergeht die Trainingsstunde wie im Fluge und macht Spaß. Nach drei Monaten Training merke ich, dass ich Muskeln aufgebaut habe und sich meine Rückenschmerzen deutlich verbessert haben. Danke dafür!


****** 21.11.2020 Thomas H.:

Das gemeinsame Training macht Spass und bringt mich nach vorne. Die Stimmung ist immer sehr angenehm. Das Training verleiht mir viel positive mentale und körperliche Energie für den Alltag. Christian ist ein toller Trainer und ich würde ihn jederzeit uneingeschränkt und gerne weiterempfehlen. Und auch ganz wichtig für mich: Christian ist sehr flexibel bei der Terminplanung.


******* 19.11.2020 Eva S.:

Nachdem ich die letzten Jahre kaum noch Sport gemacht hatte, wollte ich mit Eintritt ins Rentenalter wieder in Schwung kommen- und das im Corona-Jahr 2020. Meine guten Vorsätze (Yoga-Kurs, Fitness-Studio...) waren also nicht möglich, aber trainieren mit Christian ging wunderbar und war eine echte Bereicherung. Nun weiß ich z. B., dass auch Muskelaufbautraining in der Natur problemlos möglich ist und viel schöner als in stickigen Räumen. Das Training war individuell auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten, hat mir viel Spaß gemacht und mir die Freude an der Bewegung zurück gebracht. Und ganz nebenbei gab es noch nette Gespräche... Ich kann Christian zu 100 Prozent weiterempfehlen, er ist ein sehr kompetenter und angenehmer Trainer.


******* 12.11.2019 Sarah N.:

Nach meiner Abnahme war es mein Ziel Muskeln aufzubauen und meine Fitness zu verbessern. Christian hat mich zum Sport motiviert und das Training auf meine Person perfekt zugeschnitten. Die Übungen sind abwechslungsreich und auf den Trainingsfortschritt und der jeweiligen Tagesform angepasst. Ich bekomme auch viele Tipps und Ideen um parallel zur Trainingseinheit mit Christian eigenständig weiter zu trainieren. Die Fortschritte sind deutlich zu spüren und das Training macht, egal bei welchem Wetter, viel Spaß.


******* 07.01.2019 Elli Schöne:

Training genau auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten inklusive Ernährungstipps - mit Christian machte das Training immer Spaß und ist super flexibel. Ich bin zeitlich oft eingeschränkt - kein Problem. Das Training ist abwechslungsreich und extrem effektiv.


******* 17.12.2018 Petra:

Wir haben uns im Frühjahr entschieden, endlich etwas für unsere Fitness und Beweglich zu tun und gleichzeitig die überflüssigen Pfunde in Angriff zu nehmen. Bei einem ersten Gespräch mit Christian wurden Ziele vereinbart und die Termine gemacht – 2 mal in der Woche morgens sollten es sein. Das Wetter hat gut mitgespielt und wir konnten das Programm immer an der frischen Luft vor der eigenen Haustür stattfinden lassen. Christian hat uns dabei langsam an die verschiedenen Übungen herangeführt – das Tempo wurde dabei auf unsere Wünsche angepasst und hat uns sehr gut gefallen. Es war kein Problem, dass wir zu zweit mit unterschiedlichen Schwer- und Problempunkten agieren mussten. Gleichzeitig haben wir uns um das Thema Ernährung gekümmert. Nachdem wir zunächst eine Woche unsere Mahlzeiten aufgeschrieben haben, wurden wir von Christian „brutal“ auf unsere Defizite hingewiesen. Mit Hilfe einer Ernährungs-App, die uns von Christian genannt wurde, sowie unter Berücksichtigung der vielen Tipps von Christian haben wir uns dann dem Thema gestellt und die verschiedenen Gerichte und unser Essverhalten angepasst.
Inzwischen haben wir unser Wunschgewicht erreicht und auch unsere Fitness ist besser geworden. Das Programm wurde im Herbst nach Drinnen in das Wohnzimmer verlegt und auch hier wurden wir wieder in unserer Geschwindigkeit von Christian an die Übungen herangeführt. Die Übungen werden allerdings von uns überwiegend alleine durchgeführt und Christian prüft und unterstützt hin und wieder.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Christian ist auf unsere Wünsche hinsichtlich Geschwindigkeit und Terminfindungen eingegangen und hat uns sehr gut an die Themen herangeführt. Wir sind sehr gut in der Lage, diese inzwischen weitgehendst alleine weiter zu verfolgen und halten auch durch. Jetzt setzen wir uns neue Ziele für das neue Jahr und werden diese weiter mit Christian zusammen verfolgen.


******* 14.05.2018 Tanja Pauer:

Mein Ziel war es, deutlich Gewicht zu verlieren und meine Fitness zu steigern. Da ich unterstützend Sport treiben wollte, aber kein Fan von Fitnessstudios bin, habe ich den Weg zu Christian gefunden. Er hat sein Training gut an meinen Trainingszustand angepasst, mich immer neu und mehr gefordert und achtet auf eine korrekte Ausführung. Die Übungen als auch das Tempo passt er gut den Trainingsfortschritten an. Inzwischen habe ich wirklich Spaß an der Bewegung gefunden und trainiere gerne mehrmals die Woche. Ich freue mich auf unsere wöchentliche Termine und spüre den Fortschritt.


******* 13.02.2018 Gabriele Teutrine:

Das Training mit Christian ist immer abwechslungsreich und fördert nicht nur eine körperliche Ausdauer und Fitness sondern auch die geistige Ausgeglichenheit für die jeweiligen Anforderungen im persönlichen Alltag.
Mit seiner Kompetenz, habe ich meine Ziele motiviert erreichen können und die intensive Betreuung geht gezielt auf meine körperlichen Einschränkungen ein und konnte diese sogar in grossen Teilen beheben.
Das Training draussen an der frische Luft zu absolvieren ist in jeder Hinsicht ein wunderbarer Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag und hat noch den Effekt, das Immunsystem positiv zu beieinflussen.
Für mich ist das Training mit Christian immer ein Highlight und ich fühle mich danach immer erholt und beschwingt.


******* 18.10.2017 Markus B.:


Ich arbeite sehr viel und habe nur wenig Zeit für Sport. Christian hat mir ein individuelles Trainingsprogramm erstellt, dass ich zweimal wöchentlich mit ihm absolviere. Eigene Vorstellungen kann man sehr gut mit ihm besprechen. Er ist nicht einer von diesen Trainern, die dir ihren Plan aufzwingen, den man dann gar nicht umsetzen kann/will. Er hat sich super auf mich und meine Wünsche eingestellt und versteht es mich auch nach langen Arbeitstagen zu motivieren. Vielen Dank!


******* 20.12.2016 Birgit:

Das Training mit Christian ist sehr angenehm. Er versteht es immer wieder meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich zu motivieren. Er hat ein interessantes und abwechslungsreiches Konzept mit immer neuen Ideen. Ich kann jedem, der etwas für seine Fitness und Figur tun möchte, ein Training mit Christian nur wärmstens empfehlen.


******* 11.7.2015 Ute H.:

Ich trainiere nunmehr ein halbes Jahr mit Christian, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Mein vorrangiges Ziel meinen Körper zu straffen haben wir optimal erreicht - das Ergebn kann sich sehen lassen. Des Weiteren konnte Christian mir auch viele effektive Übungen für "zu Hause" zeigen, sodass ich mein Training zusätzlich zu den gemeinsamen Einheiten auch selbst durchführen kann. Die Stunden mit Christian sind abwechslungsreich und auch die Ausdauer kommt nicht zu kurz. Teilweise trainieren wir draussen im Park oder auch bei mir im Haus auf der Matte. Ich werde gerne weiter mit Christian trainieren, und freue mich schon jetzt auf den nächsten Termin.


******* 20.05.2014 Martin Beckmann:

Vor etwa vier Jahren war ich plötzlich von den Schultern abwärts gelähmt und hatte daraufhin eine schwere Operation am Rückenmarkskanal.
In den darauf folgenden Jahren erlernte ich wieder mühsam das Gehen.
Zurückgeblieben ist leider eine Gangstörung durch neurologisch ausgelöste Muskelspannungen im Rücken.

Seit ungefähr einem Jahr bin ich nun bei Christian Wagner, um mir mit seiner Hilfe ein besseres Gangbild anzutrainieren.
Sofort nach der Erläuterung meiner Erkrankung konnte mir Christian Wagner hilfreiche Übungen vermitteln, die wir zusammen einübten. Seid dem findet das Training meistens einmal wöchentlich für eine Stunde in einem schön gelegenen Park nahe seiner Praxis statt.

Er kann mich sehr gut motivieren und hat mir realistisch aufgezeigt, dass bei mir durch viel gezieltes Training (auch zu Hause in meiner Freizeit) meine Bewegungsmöglichkeit erheblich verbessert werden kann. Auch an Tagen an denen das Training bei mir nicht so gut läuft, kann mich Christian Wagners mit seiner positive Einstellung mitreißen.
Er kann Freude an der Bewegung vermitteln auch wenn das Gehen bei mir viel Anstrengung und Konzentration erfordert und auch äußerlich als Störung häufig noch sichtbar ist.
Nach ungefähr einem Jahr Training hat sich eine von mir nicht mehr für möglich gehaltene Verbesserung des Gangbildes ergeben.

Er kann sich sofort mit einer Fülle von geeigneten Kräftigungs- und Dehnübungen auf meinen aktuellen Gesundheitszustand einstellen und baut diese gezielt in das für mich so wichtige Gehtraining ein, bei dem Christian Wagner sehr genau hinschaut und korrigiert, damit mein Gangbild möglichst optimal ausschaut.
Er fordert mich in den Trainingsstunden ohne jedoch zu Überfordern.

Die Zusammenarbeit mit Christian Wagner war und ist für meine Gesundheit die beste Entscheidung gewesen und für jeden zu empfehlen, der mehr für seine Gesundheit und Wohlbefinden machen möchte.


****** 01.12.2013 Ekkehard Nelkenbrecher

Ich habe es durch mein regelmäßiges Training mit Christian(etwa 1x pro Woche, auch im Dunkeln und im Winter) in den vergangenen 14 Monaten geschafft, einerseits zu einem wesentlichen besseren Körpergefühl, besseren Kraft- und Koordinationswerten zu kommen (meine vorher größten Baustellen) und andererseits meine Ernährung so umzustellen, dass ich fast nebenbei 13 kg abgenommen habe. Dass ich so viele Kilo`s schaffen würde, ohne auf einige, wenige Laster zu verzichten, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Mein Selbstbewußtsein ist natürlich auch durch das positive Feedback meines Umfeld gewachsen.
Durch meine bessere Fitneß und durch das Erlernen eines ergonomischeren Laufstils, kann ich inzwischen trotz meines Asthma`s im Sommer und meiner schon 55 Jahre jetzt auch mit Freude und Erfolg an Laufveranstaltungen mit Strecken zwischen 6 - 10 km teilnehmen, ein Halbmarathon in Berlin ist für 2014 auch geplant. Christian hat es geschafft, dass ich mir inzwischen überhaupt nicht mehr vorstellen kann, ohne regelmäßigen Sport und Fitneßübungen zu leben und auch keine Angst vor dem gefürchteten Jojo-Effekt habe. Außerdem ist er ein sehr guter Psychologe und Zuhörer und ich kann dadurch einen Teil me
nes beruflichen Stresses bei ihm "abladen".
Ich werde in 2014 jetzt wohl auch erstmals als Läufer beim Hermannslauf starten (natürlich ganz hinten, vorher mehrfach "nur" als Nordic Walker) und bin zuversichtlich ihn ohne Streß auch zu schaffen.
Für mich war die Entscheidung, ein solches Training mit Christian zu beginnen, mit Sicherheit eine echte Weichenstellung in meinem Leben, von der ich sicher bin im Alter noch deutlich zu profitieren.


******* 19.12.2012 Ingeborg Schiller

Das war die beste Entscheidung des Jahres 2012, mich an Christian Wagner zu wenden, mich ihm anzuvertrauen und mit ihm zusammen zu arbeiten.
Der Reihe nach, nach fast 41 Dienstjahren hatte meine Freistellungsphase der Altersteilzeit begonnen. Da ich seit Jahren mein Gewicht nicht zuverlässig in den Griff bekommen hatte, habe ich den Entschluss gefasst dagegen anzugehen und zwar mit einem persönlichen Trainer an der Seite, von dem ich mir wünschte, dass er den kritischen Blick, den nötigen ‚Tritt‘, die Unterstützung der Motivation, die Freude zur Anstrengung, die ‚guten‘ Ideen und Übungen im Gepäck hat. Diese Vorstellungen habe ich Christian Wagner beim ersten Gespräch vorgetragen und ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, mich dabei zu unterstützen.
Das ist jetzt fast 10 Monate her. Ich freue mich auf jedes unserer Treffen, das wir bei Wind und Wetter draußen in Wald und Feld verbringen, mit Hanteln walkend, verknüpft mit Gleichgewichtsübungen (ein besonderes Thema bei mir), Übungen zur Kräftigung und Dehnung, Stabilisierung und Ausdauer. Hinterher bin ich verschwitzt, geschafft und richtig zufrieden, ich könnte es auch glücklich nennen.
Die Abstände unserer Treffen haben sich mehrfach vergrößert. In den Zwischenzeiten arbeite ich selbstständig, mehrfach in der Woche und das mit Freude, Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Christian Wagners Grundsätze und Tipps zur Ernährung bemühe ich mich umzusetzen, nicht verbissen, nicht immer konsequent, aber immer mit dem Bewusstsein und dem Ehrgeiz, meinen gesteckten Zielen näher zu kommen. Die beiden anfangs gesetzten Ziele bei der Gewichtsreduzierung sind längst erreicht, dem neu gesetzten bin ich ziemlich nahe. Bis jetzt sind ca. 13kg auf der Strecke geblieben, die nächsten 3kg habe ich noch vor mir und danach gilt es das Gewicht zuverlässig zu halten oder gar weiter zu reduzieren.
Mit seinem Knowhow, seinem geschulten Blick für die Bewegung und die konsequenten Korrekturen und Kontrollen ist Christian Wagner maßgeblich verantwortlich für meine Fitness, meine Ausdauer, meine Beweglichkeit, meine Kräfte, mein Selbstbewusstsein, meine Freude.
Ich habe großes Vertrauen zu ihm. Seine Art und Fähigkeit zuzuhören, auf Gehörtes und Fragen einzugehen, haben mir geholfen, mit einigen schwierigen Situationen wie Tod, Krankheit und Loslassen im Familien- und Freundeskreis umzugehen. Danke dafür, das war jedes Mal wohltuend, entlastend und erleichternd.
Für mich persönlich bedeutete die Kontaktaufnahme zu Christian Wagner als Personalcoach eine gewaltige Mutprobe. Ich bin froh diesen Schritt getan zu haben und rate jedem, der Ähnliches vorhat, auch zu diesem Schritt. Es lohnt sich.


****** 15.06.2012 Christian

Als Schreibtischtäter habe ich einen Gutschein für zwei Trainingseinheiten mit Christian geschenkt bekommen, die ich länger erst nicht eingelöst habe, da ich eigentlich keine Beschwerden habe. Nach einigen Monaten habe ich es dann doch gemacht und war überrascht wie gut es ihm gelungen ist, mich zu Lauf- und Bewegungsübungen zu motivieren. Das Training war so abwechslungsreich und hat so viel Spass gemacht, dass ich noch einige Zeit weiter mit ihm trainiert habe. Ich verdanke ihm, dass ich nun selbstständig regelmässig Sport mache und mich prima fühle.


******* 28.05.2012 Kristine Schwalm

Durch ständige Rücken-und Kopfschmerzen habe ich einen Lauftrainer gesucht und Christian Wagner über´s Internet gefunden. Nicht nur das aufbauende Lauftraining ist es, was Spaß macht und Erfolge bringt, sondern auch die guten Anleitungstips zu einer ausgewogenen Ernährung von Christian haben mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Stets auf mein Wohlbefinden bedacht, hält er zu abwechslungsreichen Trainingsübungen an, baut spielerisch Mobilisations- und Kräftigungseinheiten mit ein, und ist selbst stets motiviert und guter Laune.
Es macht sehr viel Spaß mit ihm zu trainieren. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen, wenn man lernen möchte, wie wichtig und schön es ist, seinen eigenen Körper gut zu behandeln. Ich fühle mich von Tag zu Tag körperlich besser und dadurch steigt auch die gute Laune und der alltägliche Stress greift mich immer weniger an. Vielen herzlichen Dank an Christian Wagner.


******* 22.05.2012 Claudia Höhne

Ich habe einen Personal Trainer gesucht für Muskelaufbau & Rückentraining und über das Internet Christians Seite gefunden. Die Art mit ihm zu trainieren macht sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und wird nie langweilig. Ich würde ihn sofort weiterempfehlen, er ist wirklich sehr nett.


******* 12.04.2011 Malte Klöpper

Ich musste im Rahmen meiner beruflichen Ausbildung eine Sportprüfung ablegen. Zu erst habe ich fast ein halbes Jahr ohne professionelle Anleitung trainiert. Ohne wirklichen Trainingsfortschritt. Als die Zeit dann knapp wurde (ca. 8 Woche bis zum Prüfungstermin), habe ich Christian kontaktiert. Schon nach wenigen Minuten im ersten Training wusste er, wo mein Hauptproblem lag. Da hat er mich zum Arzt geschickt und mich somit letzten endes auch vor einem Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen oder im Kniegelenk bewahrt.
Ich habe die Prüfung geschafft und innerhalb von 6 Wochen mehr Leistungssteigerung erzielt als in einem halben Jahr selbstständigen Training. Christian hat sich bei mir durch eine super hohe Flexibilität, ein unheimliches gutes Know-How auf seinem Gebiet und eine überaus nette und motivierende Art ausgezeichnet und ich kann ihn nur jedem weiterempfelen.


******* 23.03.2011 Ralf

Ich bin 45 und habe die letzten Jahre vor allem am Schreibtisch verbracht. Früher habe ich jedoch viel Sport getrieben. Mein Körper hat mir die Quittung reingereicht und es klemmt an allen möglichen und üblichen Stellen.
Training in der Gruppe hat sich immer schwierig gestaltet, weil es zu wenig auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist, und somit auch nicht sehr effektiv ist.

Mit Christian als Trainer habe ich für mich die Lösung gefunden. Das Training ist genau auf meine Anforderungen und Zipperlein abgestimmt. Ist voll effektiv, wenn eine Übung nicht geht - dann geht eben eine andere, es gibt keine Leerlaufzeiten und die festen Termine helfen bei der Motivation.

Christian macht seinen Job sehr proffesionell, ist absolut zuverlässig.


******* 04.04.2011 Jens De Buhr

Ich bin 16 Jahre alt und habe unter der Woche immer lange Schule. Da ich immer so lange Schule habe, hatte ich nie wirklich Lust auf Sport.
Heute kann ich sagen, dass Christian mich, sehr professionell und sehr effektiv, dazu wieder geführt hat, regelmäßig Sport zu treiben und dazu gesund zu ernähren.
Christian kann ich einfach nur 7 Sterne geben, gerne mehr, und jedem weiter empfehlen.


******* 19.02.2010 Arnd Richter

Es sieht ja eigentlich ganz leicht aus, ein bisschen die Stöcker versetzt nach vorne schwingen, aufsetzen und wieder zurückführen und dabei einfach etwas schneller gehen und schon macht man oder frau Nordic-Walking. Aber von wegen, was so kinderleicht aussieht, entpuppt sich in der Praxis als komplizierte Gleichgewichts-, Koordinations- und Kraftübung. Und da ist es mehr als hilfreich einen kompetenten und erfahrenen Trainer wie Christian Wagner an seiner Seite zu haben, der die Hoffnung und Geduld auch dann nicht aufgibt, wenn man oder frau auch nach der achten Trainingseinheit immer noch gelegentlich aus dem Takt kommt oder die Arme einfach immer noch nicht ganz nach hinten wollen, wo sie hingehören. Ohne Trainer wären die Fortschritte wohl ganz ausgeblieben, aber mit dem wöchentlichen Training (einmal die Woche ist Minimum, besser zweimal, damit sich wirklich was bewegt) wurden die Fortschritte schnell sichtbar und spürbar. Dabei gelingt es Christian Wagner durch seine ruhige und sichere Art ganz nebenbei viele wichtige Tipps und Hilfestellungen zu vermitteln, ohne dass man oder frau das Gefühl hat, ständig alles falsch zu machen. Das ist um so wichtiger, als das Training dadurch auch wirklich spaß macht und nicht als notwendiges Übel empfunden wird. Doch nicht nur als Nordic-Walking Trainer hat sich Christian Wagner bestens bewährt. Auch durch die vielen Indoor-Übungen zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur und zur Dehnung der eingerosteten Gliedmaßen haben sich meine Rückenbeschwerden deutlich reduziert. Bei diesen Trainings hat sich Christian Wagner ebenfalls als hervorragender Trainer herausgestellt, der aus einem riesigen Fundus von Kräftigungs- und Dehnungsübungen stets die richtigen Übungen herausgesucht und so ein passgenaues Training konzipiert hat. Aufgrund seiner anschaulichen Erklärungen war es mir auch möglich, viele Übungen alleine zu Hause durchzuführen. Gleichwohl hat es sich als sehr vorteilhaft erwiesen, die Übungen unter direkter Anleitung und Beobachtung zu machen, da nur so ein fehlerfreies und sicheres Training gewährleistet ist. Ob mit Stöckern, Hanteln, Physioband oder einfach nur mit dem Körper, Christian Wagner hat sich immer als versierter und umsichtiger Trainer erwiesen. Das in der Politik stets geforderte und doch so oft von ihr missachtete Gleichgewicht von Fordern und Fördern, wird bei Christian Wagner realisiert. Daher kann ich jedem und jeder, der und die sich ernsthaft um ihren Körper kümmern möchte, Christian Wagner uneingeschränkt als Trainer empfehlen.


******* 05.08.2007 Saskia Becker

Mein Training mit Christian ist wirklich klasse! Wir arbeiten daran, meine körperliche Fitness, die ich in den vergangenen Jahren schmächlich vernachlässigt haben, wieder aufzubauen. Verschiedendste Fitnesskurse, Clubs und teure Trainingsgeräte haben gar nichts gebracht.
Christian macht seinen Job 100% professionell, mit fundiertem Fachwissen, immer motiviert und motivierend.
Behutsam aber bestimmt bringt Christian mich dazu, an meinem Trainingsziel zu arbeiten. Das Training mit ihm macht richtig Spaß, ich fühle mich gut aufgehoben!
Ich kann ein Training mit Christian Wagner wirklich jedem, der etwas Gutes für Körper und Geist tun möchte, nur empfehlen. Daher vergebe ich auch volle 7 Sterne!


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen